05.07.2022

Neuwieder Klärwerk erhält 1. Solarfaltdach in Deutschland

Es ist eine Premiere in Deutschland: Ein grosses Becken der Kläranlage in Neuwied, Rheinland-Pfalz, bekommt ein Solardach, das man zusammenfalten kann. Möglich macht das die Schweizer Innovation von dhp.

Herkömmliche grosse Solaranlagen benötigen viel Platz, doch der ist manchmal knapp. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) gehen deshalb mit Schweizer Technik einen für Deutschland neuen Weg. Sie lassen eines ihrer 1.600 Quadratmeter grossen Klärbecken überbauen – mit einer Solaranlage, die bei Bedarf eingefahren werden kann. „Wir wollen mehr Energieeffizienz in unseren Betrieben“, erklärt SBN-Vorstand Stefan Herschbach. Das Überbauen der Klärbecken war aber bisher nicht sinnvoll, weil starre Dächer den Betrieb beeinträchtigen.

>zum Medienartikel