Bisher grösstes Solarfaltdach entsteht in Stuttgart

16.08.2023: Nach Neuwied, Langen, Erkelenz, Lehre, Darmsheim, Frankfurt und Oberndorf setzt ein weiteres deutsches Klärwerk auf die Technologie des Solarfaltdachs. Im Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen werden bis im Frühjahr 2026 rund 17'000 Quadratmeter mit 5'280 Modulen überspannt. Mit dem durch das Solarfaltdach produzierten Strom können bis zu elf Prozent des Jahresverbrauchs an Strom direkt im Klärwerk abgedeckt werden.

Mittelfristig sollen annähernd 18 Prozent des benötigen Stroms von der Sonne kommen. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart will nicht nur das Belebungsbecken im Norden der 25 Hektar grossen Anlage überdachen, sondern auch das ähnlich grosse im Süden.

Mit einer installierten Leistung von 2'745 kWp und einer Fläche von knapp zwei Fussballfeldern wird das Solarfaltdach im Norden das grösste sein, das dhp bisher gebaut hat. Zum Vergleich: Der jährlich generierte Energieertrag von rund 2.6 Gigawattstunden entspricht dem Strombedarf von 970 Vier-Personen-Haushalten pro Jahr.